Hier finden Sie uns

Ober Buschhausen 15
58553 Halver

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

Tel.: 02353-4963

Mobil: 0176-20662927

E-Mail: info@dpr-sauerland.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Wir freuen uns auf Sie 

Warum braucht mein Pferd Hufeisen?

Dozent: Martin Haack (Hufschmied für medizinischen und orthopädischen Hufbeschlag) Foto: Elke Teipel

Das Thema interessierte viele Pferdebesitzer. Über 40 Pferdefreunde trafen sich in lockerer Runde, um sich zu informieren. "Es umfasst alle Faktoren", weiß Martin Haack. Er spricht aus Erfahrung. Seit fast 30 Jahren lebt er seinen Beruf, er ist "staatlich anerkannter Hufbeschlagsschmied". Trockene Theorie ist nicht sein Ding. Der Mann aus Wuppertal berichtete aus seiner jahrzehntelangen Praxis. Fragen waren erlaubt, ja erwünscht. Der medizinisch orthopädische Hufschmied: "Jeder soll wissen, wo das Problem bei seinem Pferd liegt und sich kleine Ziele setzen." Für ihn sind die Hufe "ein Spiegelbild des Körperbaus". Haack setzt auf Kooperation mit allen Pferdefachleuten. "Wo mein Arm nicht ausreicht, kommt der Osteopath".

Für die Pferdefreunde gab es nicht nur interessante Informationen, auch Gemütlichkeit war angesagt. Familie Draut verwöhnte die Runde mit einem leckeren Abendessen.

Gelassenheitstraining

Keine Angst vor Regenschirmen, Brücken und Planen - Donnerlittchen, Rudi und Jamal bleiben künftig ganz gelassen. Die drei Pferde und ihre Reiterinnen Johanna Meyer-Tonndorf, Sabrina Blümer und Michaela Bauer haben gemeinsam mit Rabea Wirt trainiert, wie sie kritische Situtionen meistern können. Es war für alle "schwere Arbeit", aber alle waren sich einig: "Es hat sich gelohnt". In der Bewegungshalle überwand Jamal seine Angst vor Planen, Rudi ließ sich sogar darin einwickleln. Auch der Kick mit dem Ball gelang am Ende des Workshops. Zwischendurch konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit leckeren Würstchen, Salaten und Obst stärken. Fazit: Ein Training, das allen viel Spaß gemacht hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DPR-Sauerland