Hier finden Sie uns

Ober Buschhausen 15
58553 Halver

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

Tel.: 02353-4963

Mobil: 0176-20662927

E-Mail: info@dpr-sauerland.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Wir freuen uns auf Sie 

Osteopathie für das Pferd

Pferde haben einen natürlichen Bewegungssinn, der das ganze Leben besteht. Er dient unter anderem der Kommunikation, zur Futtersuche und zur Flucht.

Wenn durch Verletzungen oder Erkrankungen die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt wird, kompensiert das Pferd dies solange wiemöglich durch Ausweich- und Ausgleichbewegungen, bis der Schmerz auch diese Möglichkeit nimmt.

Viele unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen schränken das normale Bewegungsverhalten ein. Auch die inneren Organe mit ihrem Stoffwechsel und das Nervensystem können Störungen verursachen.

Dem besonderen Anspruch einer Untersuchung und Beurteilung der Ursachen begegnen wir im DPR Sauerland mit einem multitherapeutischen Ansatz, bei dem auch die Osteopathie ihre Anwendung findet.

Durch die Analyse der Bewegungsabläufe und der Gesamtsituation des Pferdes erstellen wir eine Diagnose und erarbeiten einen Behandlungsplan, der die bestmögliche Regeneration unterstützen soll. Ziel ist die Aktivierung der Selbstheilungskräfte und die Wiedergewinnung das kompletten Bewegungsvermögens.

In meiner 20 jährigen Berufslaufbahn als Osteopath konnte ich verschiedene Behandlungsverfahren und Therapietechniken erlernen und anwenden. Die Prinzipien entspringen sowohl der Humanosteopathie als auch der Tierheilkunde. In der Zusammenarbeit mit vielen Berufskollegen und internationalen Therapeuten habe ich ein Behandlungskonzept entwickelt, welches sich der Gesamtheit des Tieres annimmt und ein breites Spektrum an Zusammenarbeit beinhaltet.

Christian Jörn

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DPR-Sauerland